English (United Kingdom)Deutsch (DE-CH-AT)
PED MIND CALL
+49-151-41936762
Hämangiome: Neuste Studie an 5 Säuglingen erfolgsversprechend

Seit September 2011 hat die Forschungsgruppe um Dr. Bittmann im Ped Mind Institute eine "off-label" Studie an kleinen Säuglingen durchgeführt.

Dabei wurden 5 Säuglinge nach Einverständnis der Eltern miteinbezogen, die wegen kleiner oberflächlicher Hämangiome vorgestellt wurden.

Die Säuglinge wurde mit topischem Timolol, einem selektiven topischen Betablocker in Form einer Gelsuspension, behandelt.

Die Eltern wurden angehalten, die Lösung mit dem Betablocker einmal täglich vorsichtig und dünn auf das Hämangiom aufzutragen.

In regelmässigen Abständen wurden die Hämangiome in der Grösse gemessen und die Farbe beurteilt.

Wir stellten erstaunliche Erfolge fest, wobei sich 4 von 5 Hämangiome schon in kürzester Zeit zurückbildeten und deutlich abblassten. Alle Befunde wurden fotodokumentiert.

Die Ergebnisse dieser Studie wurde soeben in England sowie der Türkei (British Journal of Nursing, Turkish Journal of Pediatrics)zur Publikation angenommen.

Weissenstein A, Villalon G, Luchter E, Bittmann S:
"Preliminary results of topical timolole therapy in pediatric hemangioma"

British Journal of Nursing, England (in press), 2012

Weissenstein A, Straeter A, Villalon G, Luchter E, Bittmann S:
"Topical timolol for small infantile hemangioma: a new therapy option"

The Turkish Journal of Pediatrics,(in press) 2012
 

Director of Ped Mind Institute
Stefan Bittmann, M.D., M.A.
Weissenstein A, Villalon G, Luchter E, Bittmann S:
“Pipeline bandage with marigold essence in pediatric bee sting lesions”
Applied Medical Research 1 (1):32-34, 2015
» publication download

Weissenstein A, Villalon G, Luchter E, Bittmann S:
Tumor suppressor candidate 3 gene (TUSC 3) deletion correlates with mental retardation in a child”
Applied Medical Research 1 (1): 35-36, 2015
» publication download

Weissenstein A, Villalon G, Luchter E, Bittmann S:
“A newborn with a missing cerebrum”
Applied Medical Research (1):37-38, 2015
» publication download

Weissenstein A, Luchter E, Bittmann S
"Successful treatment of infantile haemangioma with propranolol"
accepted for publication, British Journal of Nursing 02/2015
» publication download

Weissenstein A, Luchter E, Bittmann S:
"Alice in Wonderland Syndrome: a rare neurological manifestation with microscopy in a 6 years old child"
accepted for publication in: Journal of Pediatric Neurosciences 12/2014
» publication download

Weissenstein A, Villalon G, Luchter E, Bittmann:
"Vaccine patches in pediatrics: future or false hope?"
International Journal of Innovative Medicine and Health Sciences (UK), Vol.2, 6-10, 2014
» publication download